Gute Nacht, meine Liebe


When the Weather is fine

Drama: When the Weather is fine
Auch bekannt als: If the Weather Is Good, I’ll Find You, I’ll Visit You When the Weather Is Nice, I’ll Come by When the Weather’s Good, Nalssiga Joheumyeon Chajagagesseoyo, I’ll Visit You If the Weather Is Good, I’ll Go To You When The Weather Is Nice, I’ll Find You on a Beautiful
Romanisierung: Nalssiga Joeumyeon Chajagagesseoyo
Hangul: 날씨가 좋으면 찾아가겠어요
Regie: Han Ji Seung
Autor: Han Ga Ram
Sender: JTBC
Genre: Romantik, Drama, Melodrama
Folgen: 16
Erscheinungsdatum: 2020
Land: Südkorea

 

Inhaltsangabe

Eine Geschichte über das Vergeben, Seelenheilung und die Liebe, die sich innerhalb eines kleinen Buchladens auf dem Land bildet. Hae Won ist eine ganz normale Frau mit einem guten Charakter. Als Kind hat sie gelernt Cello zu spielen, auch um so leichter Freundschaften schließen zu können.
Jedoch nahm ein dramatisches Ereignis ihr die Freude an Schule und Freunde, vor allem da sie viel gemobbt wurde in der Schulzeit. Ab dieser Zeit begann es, dass sie niemandem mehr vertrauen wollte. Sie verschloß sich und ihr Herz vor anderen und ließ niemanden mehr an sich heran.
Als sie in ihrem Job eine Auszeit braucht und diesen kündigt, besucht sie ihre Heimatstadt, um etwas zur Ruhe zu kommen. Dort trifft sie auf Eun Seob, einen ehemaligen Schulfreund, welcher einen kleinen Buchladen mit dem Namen “Gute Nacht Buchladen” führt und schon jahrelang heimlich in Hae Won verliebt ist. Eun Seob lebt ein einfaches Leben. Aufstehen, Kaffee trinken, Bücher lesen und in seinem Blog schreiben. Doch ändert sich das, als die beiden mehr Zeit miteinander verbringen und sie lernen, dass beide ein Päckchen mit sich herumtragen, welches ihre Leben immer wieder beeinflusst. Werden sich beide gegenseitig die Heilung geben können, die sie brauchen?

 

Besetzung

Park Min Young als Mok Hae Won
Seo Kang Joon als Im Eun Seob
Lee Jae Wook als Lee Jang Woo (Eun Seobs Freund)
Moon Jung Hee als Shim Myung Yeo (Hae Wons Tante)
Jin Hee Kyung als Shim Myung Joo (Hae Wons Mutter)
Kim Hwan Hee als Im Hwi (Eun Seobs Schwester)
Nam Ki Ae als Yoon Yeo Jung (Eun Seobs Mutter)
Kang Shin Il als Im Jong Pil (Eun Seobs Vater)
Im Se Mi als Kim Bo Young (Hae Wons frühere Schulfreundin)

 

Trailer

 

Bilder

OST

Instrumental:

 

Meine Meinung zum Drama

Viele Dramen habe ich in meiner Liste, die ich noch gucken möchte, dieses Mal wurde es “When the Weather is fine” und ich habe es durchgesuchtet.
Es hatte weniger etwas mit Spannung zu tun, sondern ich wollte wissen wie die Geschichte endet und ob es ein Happy End gibt, denn bei diesem Genre weiß man das nie so recht.
Dieses Drama ist nicht wirklich für Leute, die hier viel erwarten. Es ist eher eine ruhige Serie, gleichzusetzen mit z.b Something in the Rain oder One Spring Night.

Das man mal Auszeit von seinem stressigen Leben braucht ist normal und das ereilt auch Hae Won.
Sie fährt daraufhin zu ihrer Tante und dem Ort wo sie die meiste Zeit aufgewachsen ist. Dort trifft sie auf Eun Seob, den sie noch von früher kennt, aber sie ihn anders in Erinnerung hat. Die beiden kommen sich näher mit der Zeit, sind sich ihrer Gefühle füreinander aber beide erst nicht sicher.
Hae Won macht aber den ersten Schritt und da Eun Seob in seinem Leben ebenso viel durchmachen musste, lässt er kaum jemanden an sich ran, es macht ihm Angst. Man muss dazu aber auch sagen, er ist schon seit der Schule in Hae Won verliebt, trotzdem kann er ihr Geständnis erst nicht annehmen. Deswegen entwickelt sich im Drama auch alles sehr langsam.

Es ist nicht in der Serie so, dass alles Stumpf ist oder langweilig. Sie hat ihren ganz eigenen Weg eine Geschichte zu erzählen, was der Serie ihren Charme gibt. Die Hauptcharaktere darin haben eine Menge aufzuarbeiten und das ist großteils das Thema der Serie, plus eben die Lovestory zwischen den beiden. Denn durch ihr Erlebtes kommen sich beide näher.

Was ich besonders schön fand war eben die langsame Entwicklung der Liebesgeschichte. Weil man so tief eintauchen kann in alles und es mehr ans Herz lässt, was dann aber wiederum auch für mehr Tränen sorgt.^^ Ich mochte das Intro gerne und ein sehr großes Plus geht für mich an die Landschaft, da das Drama auf dem Land stattfindet, das macht es unheimlich gemütlich. :3

Nun folgt noch ein übersetzer Teil aus Eun Seobs Blog: (Warum habe ich nicht die deutsche Version einfach bei Netflix abgeschrieben? Weil ich gerne meine eigenen Worte verwende und das geht besser, wenn ich es aus dem Englischen übersetze.)

Buchladen Blog – Ein privater Eintrag, geschrieben von Eun Seob

Nach langer Zeit traf ich Irene wieder. Lange habe ich auf diesen Augenblick gewartet, ihn herbeigesehnt. Ich konnte nichts anderes tun, als sie anzustarren und meine Gefühle für mich zu behalten. Ich wendete mich von ihr ab und ging. Sie lief mir hinterher und landete direkt in meinen Armen. Es erwärmte mein Herz vollends.
Ich durchlebte gedankenlose Nächte. Schlaflose Nächte kamen in mein Leben zurück. Ich mag es noch nicht recht glauben, dass all das nun wieder hinter mir liegt.
Es ist später Abend. Ermüdend schläft sie in meinen Armen ein. Sie riecht wie das frische Gras im Frühling. Ihr Lieben, die Luft ist gefüllt mit dem Duft von blühenden Akazien. Roger!
Ps: Sie wurde kurz wach, war noch im Halbschlaf und küsste sanft meine Nase. Sie schlief wieder ein, ihr Kopf liegt an meiner Brust. Es ist ein schönes Gefühl.

Zufriedenheit gehört zum Leben und ist etwas woran man hart arbeiten muss. Am Morgen hast du deine Augen geöffnet, den Tag gestartet und lebst diesen Tag. Nur das ist ausreichend.
Ist es schwer Zufriedenheit zu finden, ist es deine Aufgabe es anderen zu geben. Wir alle werden gewertschätzt, wenn wir Glück weitergeben, ohne es selbst zu bemerken.
Lebe dein Leben, wo immer du auch bist, denn du hast etwas Gutes getan. Ich bin dir sehr dankbar. Ich wünsche dir von ganzem Herzen eine wunderbare gute Nacht.

Meine Bewertung

Geschichte:
Schauspieler:
Humor:
Romantik:
Spannung:
Soundtrack:
Taschentuch-Alarm:
Ende:

 

Wo gucken?

Alle 16 Folgen des Dramas kann man auf Netflix schauen.


Wie fandest du das Drama?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Loading Facebook Comments ...